Aktuelles

Gruppenfoto

Pressemitteilung - Europabildung mit Augmented Reality

Mit Unboxing Europe entsteht in der Volkshochschule Nordkreis Aachen derzeit eine Augmented Reality Ausstellung zu Europa, die ab dem 23. Juni besichtigt werden kann.

Zur Pressmitteilung


AR-Workshop in der VHS Bochum am 25. Mai 2022 von 08:30-12:00 Uhr

Europa erleben mit Augmented Reality 

In der zweiten Runde des AR-Workshops, haben die Kursteilnehmer:innen in Bochum ihre virtuellen Exponaten mithilfe einer App in den Räumen der VHS "platziert". Die Augmented-Reality-Ausstellung wird ab dem 24. Juni in der VHS Bochum zu sehen sein.


AR-Workshop in der VHS Essen am 24. Mai 2022 von 10:30-14:00 Uhr

Europa erleben mit Augmented Reality

Auch an der VHS in Essen war Unboxing Europe aktiv. Gemeinsam mit den Lehrkräften enstand während des Workshops eine Augmented-Reality-Ausstellung mit vielseitigen Exponaten, die die Kursteilnehmer:innen aus unterschiedlichen Kursen in der Europawoche erstellt hatten.

VHS Essen

AR-Workshop in der VHS Nordkreis Aachen am 12. Mai 2022 von 09:30-14:00 Uhr

Europa erleben mit Augmented Reality

Auch in der VHS Nordkreis Aachen haben Kursteilnehmende im Rahmen des Workshops ihre eigene Augmented-Reality-Ausstellung erstellt. In diesem Rahmen erhielten sie nicht nur Einblicke in die Technologie sondern beschäftigten sich auch intensiv mit der Stadt Aachen, Karl dem Großen und deren Rolle in Europa. Die Ausstellung in Augmented Reality kann ab dem 23. Juni besucht werden.

Trainer und VHS

AR-Workshop in der VHS Bochum am 11. Mai 2022 von 08:30-11:30 Uhr

Europa erleben mit Augmented Reality

Wie sieht es aus, wenn Realität und Virtualität aufeinander treffen? Das haben wir den Teilnehmer:innen des AR-Workshops in Bochumg mit unserem ersten Prototyp einer Augmented-Reality-Ausstellung gezeigt, um es dann selbst vor Ort umzusetzen. Im Frühjahr 2022 erarbeiteten die Kursteilnehmenden der Schulabschlussklasse eine Reihe europabezogener Exponate mit der digitalen Europabox. Gemeinsam haben wir sie AR-tauglich gemacht. 

Digitale Europabox

Online-Jour fixe am 27. April 2022 von 16:30-18:30 Uhr

Erfahrungswerte in Bezug auf die Europabox und Austausch über den Krieg in der Ukraine

Der Krieg in der Ukraine hält an und erfordert auch im Bildungsbereich einen intensiven Austausch und Diskussionsgrundlage. Gemeinsam mit Expert:innen haben die Teilnehmer:innen darüber diskutiert, wie der Krieg in der Ukraine im Unterricht thematisiert werden kann.

Darüber hinaus wurden Erfahrungswerte in Bezug auf die Europabox ausgetauscht und alle Fragen zur Augmented-Reality-Ausstellung beantwortet.


Online-Jour fixe am 03. März 2022 von 16:30-17:30 Uhr

Präsentation der Europabox

Mit den VHS-Lehrkräften wurde testweise durch die Europabox navigiert. Gemeinsam widmeten sich die Teilnehmer:innen den technischen Fragen zur Nutzung mit Smartphone, Tablet oder PC.

Die Europabox ist ein umfassendes Online-Tool, um europapolitische Themen aus der Perspektive junger Menschen zu vermitteln. Neben kurzen Texten, Videos, Podcasts und Schaubildern, bietet jeder Themenkomplex auch Reflexionsfragen und einen eigenen Aufgabenbereich. 


Online-Jour fixe am 15. Dezember 2021 von 17:00-18:00 Uhr

Virtuell durch Europa

Nach der ausgiebigen Schaffensphase der vergangenen Wochen gab es in einer Sneak Preview die ersten Einblicke in die digitale Europabox. Folgenden Fragen haben wir uns gemeinsam mit den Projektteilnehmer:innen gewidmet:

  • Was ist drin in der Box?
  • Wie ist sie zu bedienen?
  • Wie lässt sie sich in den Unterricht integrieren?

Online-Jour fixe am 30. September 2021 von 16:00-17:30 Uhr

Dieses Mal mit dem spannenden thematischen Schwerpunkt: Desinformationen im Internet.

Als Referent dabei war Stanley Vitte. Als Fachjournalist und Medientrainer beschäftigt er sich mit dem Themenkomplex schon lange und in unterschiedlichen Kontexten. Auch mit der Frage nach dem Umgang mit Desinformationen im Bildungsbereich. Der Jour fixe diente zudem weiterhin als Raum für Austausch und Fragen zum Projekt.

Schön, dass Sie dabei waren!


Am 2. September 2021 zu Gast in der VHS Dortmund

Die Volkshochschule Dortmund und Nora Weber

Anfang September war Unboxing Europe zu Gast in der Volkshochschule Dortmund. Nach den vielen Online-Terminen im Sommer eine erfrischende Abwechslung! Gemeinsam mit den Kursteilnehmer:innen haben wir über ihre Wahrnehmung von Europa gesprochen und so wichtige Impulse für die Erstellung der digitalen Europabox bekommen. Jetzt geht es in die Entwicklungsphase!


Neues Projektmanagement

Portrait von Nora Weber

Unboxing Europe verabschiedet sich von Nele Schulz und begrüßt Nora Weber als neue Projektmanagerin.

Als Ihre Ansprechpartnerin wird sie fortan per E-Mail unter nw@eab-berlin.eu oder telefonisch unter
+49 151 420 69 394 für Sie erreichbar sein. Herzlich Willkommen!


Online Jour fixe am 26. August 2021 von 15:00-16:30 Uhr

Ähnlich wie im Juni haben wir uns wieder gemeinsam mit den Projektteilnehmer:innen ausgetauscht und uns gegenseitig auf den neusten Stand gebracht!

Weitere Informationen zu unseren nächsten Terminen finden Sie unter

https://www.eab-berlin.eu/de/aktivitaeten


Jour fixe am 23. Juni 2021

Gemeinsam mit den Lehrkräften der beteiligten VHSen fand online eine kurze Update-Runde zur Planung unserer digitalen Toolbox statt.

Die Idee: Stationen, wie z.B. das Einkaufszentrum, den Stadtpark, Denkmäler...undundund, in der Stadt bestimmen und mit EU-Themen verknüpfen.

Stationen in der Stadt

So können beispielsweise die Orte, die Kursteilnehmer:innen in ihrer Freizeit besuchen, zu lokalen Lernorten über Europa werden:

  • Der Bahnhof wird zum Informationszentrum zum Thema Reisen, Flucht und Asyl
  • Die Einkaufsstraße informiert über den Europäischen Binnenmarkt
  • Europäische Geschichte und die Entstehung der EU werden anhand städtischer Denkmäler veranschaulicht..

Der Austausch brachte vielfältige, kreative Anregungen, die beim Befüllen der digitalen Toolbox in den kommenden Wochen Anwendung finden.

Welche Stationen genau dann in der Box zu finden sein werden und wie sie funktioniert erfahren Sie im 2. Workshop zu Unboxing Europe am 24.09.2021 in der Volkshochschule Essen!

Anmelden? 

Schreiben Sie gerne eine Mail an

unboxing-europe@eab-berlin.eu


Co-Creation Workshop am 7. Mai 2021

Unboxing Aktuelles