Aktuelles

Online-Jour fixe am 15. Dezember 2021 von 17:00-18:00 Uhr

Virtuell durch Europa

Nach der ausgiebigen Schaffensphase der vergangenen Wochen gab es in einer Sneak Preview die ersten Einblicke in die digitale Europabox. Folgenden Fragen haben wir uns gemeinsam mit den Projektteilnehmer*innen gewidmet:

  • Was ist drin in der Box?
  • Wie ist sie zu bedienen?
  • Wie lässt sie sich in den Unterricht integrieren?

Online-Jour fixe am 30. September 2021 von 16:00-17:30 Uhr

Dieses Mal mit dem spannenden thematischen Schwerpunkt: Desinformationen im Internet.

Als Referent dabei war Stanley Vitte. Als Fachjournalist und Medientrainer beschäftigt er sich mit dem Themenkomplex schon lange und in unterschiedlichen Kontexten. Auch mit der Frage nach dem Umgang mit Desinformationen im Bildungsbereich. Der Jour Fixe diente zudem weiterhin als Raum für Austausch und Fragen zum Projekt.

Schön, dass Sie dabei waren!


Am 2. September 2021 zu Gast in der VHS Dortmund

Die Volkshochschule Dortmund und Nora Weber

Anfang September war Unboxing Europe zu Gast in der Volkshochschule Dortmund. Nach den vielen Online-Terminen im Sommer eine erfrischende Abwechslung! Gemeinsam mit den Kursteilnehmer:innen haben wir über ihre Wahrnehmung von Europa gesprochen und so wichtige Impulse für die Erstellung der digitalen Europabox bekommen. Jetzt geht es in die Entwicklungsphase!


Neues Projektmanagement

Portrait von Nora Weber

Unboxing Europe verabschiedet sich von Nele Schulz und begrüßt Nora Weber als neue Projektmanagerin.

Als Ihre Ansprechpartnerin wird sie fortan per E-Mail unter nw@eab-berlin.eu oder telefonisch unter
+49 151 420 69 394 für Sie erreichbar sein. Herzlich Willkommen!


Online Jour fixe am 26. August 2021 von 15:00-16:30 Uhr

Ähnlich wie im Juni haben wir uns wieder gemeinsam mit den Projektteilnehmer*innen ausgetauscht und uns gegenseitig auf den neusten Stand gebracht!

Weitere Informationen zu unseren nächsten Terminen finden Sie unter

https://www.eab-berlin.eu/de/aktivitaeten


Jour fixe am 23. Juni 2021

Gemeinsam mit den Lehrkräften der beteiligten VHSen fand online eine kurze Update-Runde zur Planung unserer digitalen Toolbox statt.

Die Idee: Stationen, wie z.B. das Einkaufszentrum, den Stadtpark, Denkmäler...undundund, in der Stadt bestimmen und mit EU-Themen verknüpfen.

Stationen in der Stadt

So können beispielsweise die Orte, die Kursteilnehmende in ihrer Freizeit besuchen, zu lokalen Lernorten über Europa werden:

  • Der Bahnhof wird zum Informationszentrum zum Thema Reisen, Flucht und Asyl
  • Die Einkaufsstraße informiert über den Europäischen Binnenmarkt
  • Europäische Geschichte und die Entstehung der EU werden anhand städtischer Denkmäler veranschaulicht..

Der Austausch brachte vielfältige, kreative Anregungen, die beim Befüllen der digitalen Toolbox in den kommenden Wochen Anwendung finden.

Welche Stationen genau dann in der Box zu finden sind und wie sie funktioniert erfahren Sie im 2. Workshop zu Unboxing Europe am 24.09.2021 in der Volkshochschule Essen!

Anmelden? 

Schreiben Sie gerne eine Mail an

unboxing-europe@eab-berlin.eu


Co-Creation Workshop am 7. Mai 2021

Unboxing Aktuelles