Besuch des Präsidenten vom Abgeordnetenhaus Berlin Herr Dennis Buchner

Präsident Buchner

Der Besuch des Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin war ein wirkliches März-Highlight für die EAB und ihr Team. Präsident Buchner untermauerte mit seinem Besuch nicht nur die enge Verbundenheit des Landesparlaments mit der EAB. Er machte vielmehr auch deutlich, dass die Arbeit der EAB in den Bereichen Demokratieförderung, Lehrkräftefortbildung und in der internationalen Begegnung dringender denn je benötigt wird.

Herr Buchner ist seit 2021 Präsident des Abgeordnetenhauses und hat sich viel vorgenommen. Besonders im Bereich politische Bildung möchte er sich engagieren. Ein Grundstein hierfür ist die Nähe zwischen Politik und Bürgerinnen und Bürgern: „Es geht nicht nur darum Sprechstunden anzubieten. Ich finde wir sollten offensiver wieder dabei sein auch in Schulen beispielsweise zu gehen, zu Podiumsdiskussionen. Das ist mir immer wichtig gewesen. Auch zu kleineren Gesprächsformaten, wo dann jeder einzelne Abgeordnete vor vier oder fünf Schülerinnen und Schülern sitzt, weil die sich dann auch mal trauen wirklich mit uns ins Gespräch zu kommen. Aber generell mehr raus zu gehen, sich selbst als Abgeordneter oder Abgeordnete irgendwo einzuladen, in Vereinen, Initiativen und im Kiez Gespräche zu suchen, das finde ich schon wichtig.“

Diesem Ziel verschreibt sich auch die EAB! Wir arbeiten mit Schüler*innen in Workshops zur Zukunft Europas, bilden Lehrkräfte aus und unterstützen damit Multiplikator:innen von morgen. Bei uns wird nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern auch dazu beigetragen, dass dieses verbreitet wird. Auf nationaler und internationaler Ebene fördern wir so die Demokratie innerhalb, so wie auch außerhalb Europas.

Direktor Johann dankte Präsident Buchner: „Mit seinem Besuch hat Präsident Buchner die sechzigjährige Tradition der engen Zusammenarbeit zwischen dem Abgeordnetenhaus von Berlin und der Europäischen Akademie Berlin gewürdigt. Als vom Abgeordnetenhaus ins Leben gerufene Einrichtung schuldet die EAB dem Parlament und damit allen Berlinerinnen und Berlinern großen Dank. Die Aufgaben, die vor uns liegen, wenn es um Europa, den Frieden und die Demokratie geht, werden wir nur im Schulterschluss erreichen."

Mit Blick auf den sechzigsten Geburtstag der EAB im kommenden Jahr vereinbarten Präsident Buchner und Direktor Johann eine enge Zusammenarbeit.

Newsletter about events, activities and offers.