Hallo Außenpolitik! Tag der offenen Tür im Auswärtigen Amt

TdoT im AA

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause öffnete das Auswärtige Amt 2022 wieder seine Pforten für den Tag der offenen Tür. Als Instanz, die sich für Demokratie und um europäische Themen bemüht und als Kooperationspartner des Auswärtigen Amtes, durfte die Europäische Akademie Berlin nicht fehlen.

Wichtige Themen auch in diesem Jahr waren weiterhin Umwelt- und Klimapolitik, aber selbstverständlich auch der russische Angriffskrieg in der Ukraine und die Zukunft Europas. Als Querschnittsthema begleitet die Digitalisierung all diese Themen.

Im Europasaal haben wir einen Schritt in eine neue Zeit gewagt und unseren eigenen TikTok-Kanal ins Leben gerufen. Digitalisierung bedeutet nicht nur eine Wende in der Verwaltung, es bedeutet auch neue, digitale Plattformen für wichtige Themen zu erschließen. Social Media ist längst auf jedem Smartphone, Laptop und PC eingezogen und nicht mehr wegzudenken. Wer Europa zum Thema des aktuellen Lebens machen möchte, kann Kanäle wie unseren „tiktok4europe" nutzen, um auch eine junge Zielgruppe zu erreichen. Hier behandeln wir Fragen wie „Brexit und Greendeal" oder „Lieblingsland und Europa der Zukunft". „Mit dem Versuch, den Menschen Fragen zu Europa zu stellen und sie direkt in unsere Kamera antworten zu lassen", bestätigt Direktor Christian Johann, „haben wir einen Nerv getroffen. Nahezu alle, die das Auswärtige Amt und seine Europa-Räume besucht haben, wollten hier zu Wort kommen. Das hat richtig Spaß gemacht!"

Beim Tag der offenen Tür konnten wir dazu Besucher*innen ganz direkt fragen. Das Ergebnis findet hier natürlich hier auf unserem Kanal.

Newsletter about events, activities and offers.