TikTok für neue Wege in der europapolitischen Bildung

EuroTikTok

Am 7. Oktober 2022 veröffentlicht die Europäische Akademie Berlin ihr erstes Video im TikTok-Kanal "tiktok4europe". Das Video und die begleitenden Workshops zu den Themen TikTok und Medienkompetenz in den sozialen Medien wurden durch die Unterstützung der Alfred-Toepfer-Stiftung und des Auswärtigen Amtes ermöglicht. 

Mit dem Kanal möchte das Team der EAB testen, wie die Hürden zu mehr und intensiverer Information zu den Themen Europas noch weiter gesenkt werden können. Die ersten Videos des Kanals werden auf Basis von Videoaufnahmen erstellt, die während des Tages der offenen Tür beim Auswärtigen Amt im Sommer 2022 aufgezeichnet wurden. "Das Projekt", so Projektleiter Christian Johann, "soll ein Test dazu sein, neue Zielgruppen und alte auf neuen Wegen für die Auseinandersetzung mit Themen der politischen Bildung und mit Europa in Berührung zu bringen."

Zu finden ist der TikTok-Kanal unter https://www.tiktok.com/@tiktok4europe.

Newsletter about events, activities and offers.