09.11.2023
Europa-Rede von Roberta Metsola
EP-Präsidentin Metsola inspiriert mit Zukunftsvisionen für Europa vor 500 Gästen, darunter Jugendliche.
Am 9. November 2023 fand zum bereits 14. Mal die jährliche Europa-Rede statt. Roberta Metsola, die Präsidentin des Europäischen Parlaments, inspirierte mit ihrer Rede mehr als 500 geladene Gäste – darunter viele Jugendliche – für eine optimistische und in die Zukunft gedachte Entwicklung Europas.
Der KAS Makerthon Europe zeigte innovative Ideen junger Europäerinnen und Europäer, wobei das Publikum über die Gewinnerin abstimmte, die im Anschluss an die Europa-Rede an einer Diskussion mit Präsidentin Metsola teilnahm. Philipp Lahm, Turnierdirektor der UEFA Europameisterschaft 2024, lieferte ebenfalls Einblicke in das 2024 anstehende größte europäische Sportereignis, dessen Finale – ebenfalls in Berlin – am 14. Juli 2024 stattfinden wird.
In ihrer Rede betonte Präsidentin Metsola die Bedeutung der globalen Verantwortung, die Auseinandersetzung mit extremistischen Narrativen und den Schutz der Prinzipien der EU. Sie ging auf die Geschehnisse im Nahen Osten ein und unterstrich die Notwendigkeit einer politischen Lösung. Die Veranstaltung präsentierte zudem Pitches von jungen Europäerinnen und Europäern zu Themen wie Klimapolitik, globaler Wettbewerb, Polarisierung und der Rolle der EU in der Welt. Der Gewinner schlug ein EU-Buddy-Programm vor, das auf Vernetzung und Kulturaustausch abzielt.
Christian Johann, der Leiter der Europäischen Akademie Berlin, moderierte die Veranstaltung. Er zeigte sich begeistert von den Ergebnissen des Abends:
Roberta Metsola hat das Publikum mit ihrer Ansprache beeindruckt. Mehr aber noch zeigten ihre konkreten Wünsche an die Zukunft, wie sehr die Präsidentin ein Gespür für die Situation in Europa hat. Ihren Wunsch, in fünf Jahren mit weniger Sicherheitskontrollen ein gemeinsames europäisches Ereignis begehen zu können, hat auch die jugendlichen Teilnehmenden, die allesamt hervorragende Leistungen und ein großes Interesse gezeigt haben, inspiriert. Ich danke der Konrad-Adenauer-Stiftung für das Event und ich freue mich, dass die EAB einen Beitrag zu diesem Berliner Europa-Ereignis leisten durfte.
Die Veranstaltung schloss mit einem Appell an die jüngere Generation, sich an den Europawahlen 2024 zu beteiligen. Philipp Lahm betonte die Rolle des Sports bei der Förderung von Demokratie und ermutigte die Jugend, die Privilegien eines friedlichen, demokratischen Systems zu schätzen.