Zur Übersicht

Exchange 2025

Das Projekt richtet sich sowohl an Multiplkator:innen wie Journalist:innen, als auch an die breite, europäische Öffentlichkeit mit Interesse an politischen Trends in der EU.

Exchange – Ein Forum für europäischen Dialog und Medienvielfalt

Wie gestalten sich Debatten über die Zukunft Europas? Welche Themen dominieren die mediale Berichterstattung, und welche Perspektiven fehlen? Das Projekt „Exchange“ schafft Raum für den grenzüberschreitenden Austausch zwischen Journalist:innen, Medienaktivist:innen, Expert:innen und politischen Entscheidungsträger:innen.

In eintägigen Seminaren, die in verschiedenen Ländern stattfinden, stehen aktuelle europäische Herausforderungen im Mittelpunkt – von den geopolitischen Folgen des russischen Angriffskriegs über Migration und Integration bis hin zu Klimawandel, feministischer Außenpolitik und den Prioritäten der neu gewählten EU-Kommission und des EU-Parlaments. Jedes Seminar wird mehrsprachig durchgeführt und bringt Teilnehmende aus mindestens zwei Ländern zusammen, um eine Vielfalt an Perspektiven zu ermöglichen.

Neben den inhaltlichen Diskussionen liegt ein besonderer Fokus darauf, Desinformation entgegenzuwirken, die europäische Öffentlichkeit stärker zu vernetzen und eine differenzierte Medienberichterstattung zu fördern. Die Veranstaltungen enden mit interaktiven öffentlichen Debatten zu kontroversen europäischen Themen – offen für die breite Öffentlichkeit und gestaltet mit partizipativen Formaten wie Fishbowl-Diskussionen.

„Exchange“ versteht sich als Beitrag zu einem offenen, kritischen und mehrstimmigen Dialog über Europa – getragen von denen, die die europäische Öffentlichkeit aktiv mitgestalten.

Pläne 2025

tba

Eindrücke aus 2024